• Wissen

    Wie schwer ist ein Buch?

    Wenn du nicht gerade in der Transport-Optimierung für einen Buchhändler arbeitest oder als Praktikant in einer Bücherei dazu verdammt wurdest, alle zurückgegebenen Bücher wieder einzuschlichten, dann hast du dir Frage, wie schwer ein Buch eigentlich ist, vermutlich noch nie gestellt. Wozu auch, wir wissen ja schließlich alle: Bücher sind schwer. Du erinnerst dich vermutlich noch recht gut daran, wie mühsam es war, einen mit Büchern vollgepackten Schulranzen nach Hause zu tragen. Oder daran, als plötzlich das Handgepäck irrsinnig schwer wurde, weil du dich vor der Abreise mal wieder nicht entscheiden konntest, ob du eher Lust auf den Kriminalroman oder die Fortsetzung des Fantasy-Klassikers hast oder vielleicht gar motiviert sein wirst,…

  • Tipps & Tricks

    7 Wege um Bücher im Regal zu sortieren

    Mit zunehmender Größe der Büchersammlung stellt man sich früher oder später zweifellos die Frage, wie man die Bücher im Regal am besten sortieren soll. Hier spielen primär zwei Aspekte eine Rolle: praktischer Nutzen und Ästhetik. Einerseits sollen gesuchte Bücher natürlich möglichst schnell gefunden werden, andererseits soll das Bücherregal aber ja auch schön aussehen. Ganz besonders dann, wenn das Regal möglicherweise mitten im Wohnzimmer steht. Bei der Frage, welche Sortierung die beste ist, scheiden sich die Geister. Und auch wir haben ganz bestimmt nicht vor, uns auf eine Sortierung festzulegen, deswegen präsentieren wir hier unsere 7 Favoriten um Bücher im Regal zu sortieren. Methode 1: Nach Autor sortieren Autoren mit A…